Aktuelles

06.09.2019
Sponsorenlauf und Kindersachenflohmarkt

Heute fand im und um das Gebäude der Goetheschule der Sponsorenlauf und der Flohmarkt statt. Bei perfektem Wetter machten sich die kleinen und großen Läufer mit Fr. Medrano warm. Danach fiel der Startschuss für die erste Läufergruppe der E1er und E2er. Insgesamt liefen alle Jahrgänge von E1 bis 4 viele viele Runden um das Schulgebäude. Es war toll mit anzusehen, mit welchem Feuereifer jeder einzelne dabei war!!

Nach dem Lauf wurde Wasser verteilt – hier konnten wir auf die Unterstützung vom SV Blau-Gelb, der SGA und Merck bauen, die für die Läufer Becher zur Verfügung stellten.

Im Schulgebäude wurde beim Flohmarkt derweil um Schätze gefeilscht und so einige Lieblingsstücke wechselten für kleines Geld den Besitzer.

Abgerundet wurde dieser kurzweilige Nachmittag durch die Unterstützung unserer Eltern, die Kuchen spendeten und beim Kaffee- und Kuchenstand sowie beim Auf- und Abbau mithalfen.

Nun sind wir gespannt, wie viel Geld die kleinen und großen Goetheschüler erlaufen haben!! Wer dabei war weiß: da kommt bestimmt einiges zusammen!

Liebe Stadt Darmstadt: Wir sind bereit für die Schulhoferneuerung!

 

03.09.2019
Future Lab – Schule 2030

Heute machten sich 10 Viertklässler zusammen mit Josh Kolb und Hans Kreisle vom SKA sowie Fr. Sütterle auf den Weg zur Bessunger Knabenschule. Ziel war die Auftaktveranstaltung des Projekts Future Lab – Schule 2030, organisiert über die Universität Marburg sowie finanziert über das Hessische Kultusministerium.

Insgesamt 16 4. Klässler aus der Ganztagsbetreuung  werden sich nach den Herbstferien zusammen mit der Theaterpädagogin Fr. Rothfuchs mit dem Thema Zukunftsschule beschäftigen – Wie soll Schule in Zukunft aussehen? Was brauchen wir, um erfolgreich gemeinsam in Schule lernen und leben zu können?

Der heutige Auftakt zusammen mit den SchülerInnen der anderen, weiterführenden Schulen war bereits sehr vielversprechend. Anwesend waren auch die wichtigsten Vertreter aus städtischem und staatlichem Schulamt, u.a. Hr. Reißer (Bürgermeister und Schuldezernent), Fr. Kroh (Leiterin des städtischen Schulamtes DA) und Hr. von Kymmel (Leiter des staatlichen Schulamtes DA/DA-DI).

Das Ergebnis wird am 26.11.2019 im Foyer des Staatstheaters vor den anderen Schule präsentiert.

Weitere Infos sind hier zu finden: futurelabschule2030

 

23.08.2029
Zukunftstheater in der 3d

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Kulikoglu erlebte die 3d in der Woche vom 19.-23.08.2019 eine Theaterwoche mit Hedwig Schwab und Andreas Konrad vom Theater Lakritz. Gesponsert wurde das Projekt über die Sparkasse DA durch die Stiftung „Stärken fürs Leben“.

Wie wäre es wohl, wenn man ein Raumschiff beträte und in eine neue Welt fliegen könnte? Spannend, mit vielen neuen Dingen! Und doch vermisst man die Heimat Erde. Es lohnt sich, sie zu beschützen und zu bewahren!

Danke für die Aufführung, liebe 3d!

 

13./14.08.2019
Einschulung der neuen Goetheschüler

Am Dienstag und Mittwoch wurden gut 115 neue Goetheschüler begrüßt. Bevölkert wurde unsere Schule von Walen und Kängurus, von Hunden, Löwen und Waschbären. Die Kinder der E2a und E2b sowie der 2b begrüßten sie mit Musik, Rap und Theater. Während drinnen die ersten Namen gelernt wurden, konnten sich die Erwachsenen draußen bei den 3. Klässlern die leckeren Kuchen, gespendet von der E2a und b, der 2c und 2d, aussuchen. Danke den Eltern für die Organisation des Buffets und danke der Spenden für unseren Schulhof! Herzlich willkommen liebe Kinder und Eltern!


09.08.2019
Schulstart am Montag, 12.08.2019

Heute ist der letzte Ferientag und wir starten gemeinsam in ein neues Schuljahr. Der Montag beginnt mit dem Begrüßungsritual um 8:00 Uhr mit allen Kindern im Großgruppenraum. Die 4. Klässler wandern danach in die Kyritzschule und beleben dort für ein weiteres Jahr ihre Klassenräume.

Um 11:30 endet der 1. Schultag für alle und wir sehen uns mit dem regulären Stundenplan, den die Kinder am Montag erhalten, ab Dienstag wieder!