Aktuelles

24.11.2017
Die Backsaison ist eröffnet

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und es wehen wunderbare Düfte aus dem Untergeschoss durchs Schulhaus. Einige Klassen haben mit kräftiger Unterstützung der Eltern Plätzchen gebacken. Durch Finanzierung des Fördervereins konnte Frau Buschek unsere Schulküche mit Schüsseln, Rührgeräten, Waagen, etc., für die Backsaison ausstatten.

  

Falls Sie nun auch noch mit der Klasse Ihres Kindes backen wollen, sprechen Sie die Klassenlehrerin doch an! Vielleicht ist noch ein Backtag frei!!

 

15.11.2017
Im neuem Glanz…

… erstrahlt der Klassenraum der 2a! Während am 28.10.2017 im Großgruppenraum Bänke zusammengebaut wurden, waren im 2. OG die Eltern der 2a gemeinsam mit Fr. Fröhlich fleißig dabei, den Klassenraum ihrer Kinder zu streichen. Der Raum erstrahlt in einem frischen, sauberen weiß. Fr. Fröhlich schwärmt täglich „Das ist wie ganz neu! Da ist ganz viel neue Luft!“

Und das ist es auch! Wir bedanken uns bei den engagierten Helfern, die nicht nur alles vorbereitet und gestrichen, sondern auch mit dem Lappen selbst die kleinsten Ecken ausgewischt haben! Es hat sich gelohnt!

 

5.11.2017
Unsere neue Konrektorin!

Nun ist es offiziell: am 1.11.2017 wurde Frau Britz zur neuen Konrektorin der Goetheschule ernannt! Nachdem im Frühjahr Frau Sturm ihr Amt niedergelegt hatte, bewarb Frau Britz sich im Sommer auf die Stelle. Im letzten Jahr konnte sie bereits viele Erfahrungen mit den Aufgaben der Schulleitung machen.

Wir freuen uns auf, mit und für sie und sagen ❤-lichen Glüchwunsch!!

 

4.11.2017
Singen macht Klasse!

Heute hat unser Chor am Darmstädter Schulkonzert „Singen macht Klasse!“ im Darmstadtium teilgenommen. Insgesamt 350 Kinder aus 12 Grund- und Förderschulen waren dabei. Die Goetheschüler sangen einige Lieder zusammen mit unseren Nachbarschulen, der Christian-Morgenstern-Schule, der Chritoph-Graupner-Schule, der Ernst-Elias-Niebergall-Schule und der Schillerschule. Ein Erlebnis für die Ohren und fürs Gemüt waren aber auch die Lieder, die alle 12 Schulen gemeinsam sagen. Ein schöner Mittag in der Herbstzeit! Toll gemacht, ihr Chorkinder! Und danke an Frau Pietsch und Herrn Baridon-Schmitt, unsere Chorleiter.

 

30.10.2017
Die Bänke sind gebaut!

Am Samstag trafen wir uns im Großgruppenraum. Innerhalb kürzester Zeiten waren alle Bauteile sortiert und verteilt. Überall begann sogleich das Bohren und Schrauben, hier und da wurde über die beste Bauvariante diskutiert, anderer Orts schliffen fleißige Hände Kanten glatt. Nach einer kurzen Krisenbesprechung und einem weiteren Arbeitsschritt waren nach 2 Stunden 35 Bänke gebaut!

Einen großen Dank an alle Eltern und Kollegen, die mitgebaut oder uns verpflegt haben!

     

Heute wurden die neuen Bänke gleich in Sitzkreisen und Kinositz eingeweiht:

19.10.2017

Das schaffen wir gemeinsam!

Am Schulvormittag gibt es viele Anlässe, bei denen man sich im Kreis oder im Kinositz  (mit Blick auf die Tafel) trifft. Dafür ist es sinnvoll Bänke im Klassenraum zu haben!

Aber kaufen ist sehr teuer und gemeinsam haben wir viele Kompetenzen! Deshalb wurden handwerklich begabte Eltern gesucht, die Freude am gemeinsamen Schrauben und Schleifen haben. Für das leibliche Wohl haben sich weitere Eltern angeboten. Da wird die gemeinsame Arbeit nochmal so schön!

Zum Bauen treffen wir uns am

28.10.2017 um 9:30 Uhr

in der Goetheschule. Alle Verbrauchsmaterialien werden im Vorfeld besorgt. Vielen Dank hier an unseren Förderverein sowie für die Unterstützung durch Bauhaus.

Was Sie mitbringen können:

  • Akkubohrer
  • Bohrer Größe 2,5-3mm
  • Kreuzbits,
  • Bleistift, Meter, Winkel
  • Gute Laune!!

Wir freuen uns auf das Ergebnis!! So ist der Plan (-:

 

15.08.2017
Einschulungsfeier der 1. Klassen und E1

Heute wurden zwei 1. Klassen und zwei Eingangsstufen an der Goetheschule begrüßt. Es war eine schöne Feier und unser Großgruppenraum war sehr gut gefüllt. Am Ende ihres ersten Schultages durften die neuen Schulkinder einen Luftballon im Schulhof steigen lassen. Ganz herzlichen Dank an die fleißigen Eltern aus den jetzigen E2-Klassen und der Klasse 2c!

12.08.2017
Start ins neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, alle hatten eine schöne Ferienzeit und kommen gesund ins neue Schuljahr. Einige Kinder begrüßen wir neu in den bestehenden Klassen. Herzlich Willkommen! Allen Schulanfänger wünschen wir am Dienstag einen tollen Schulstart !

Ab diesem Schuljahr 17/18 beginnt unser Tag jeden Morgen mit einem offenen Anfang. Das heißt die Schule ist ab 7:45 Uhr für alle Kinder geöffnet.  Der offene Anfang ermöglicht den Kindern ein entspanntes Ankommen und Zeit zum Austausch mit den Mitschülern und der Lehrkraft. Der reguläre Unterricht beginnt in allen Klassen um 8:00Uhr.

 

11.08.2017 
„Neue Wege – neuer Ranzen“

Die Ranzen-Sammelaktion war ein guter Erfolg! Es wurden an die 25 Ranzen gespendet. In der letzten Ferienwoche wurden in Kooperation von SKA und „Koop Asyl“ Schultüten gebastelt und die Ranzen in der Otto-Rhöm-Straße zur Verfügung gestellt.
Ein kleiner Einblick: